Addendum: Corrections and revisions in the 2nd edition of Jürgen Habermas's “Auch eine Geschichte der Philosophie”
Jürgen Habermas has made numerous corrections and revisions in the second edition of his book.
Below are the corrections and revisions I have identified.
The addendum is available as a PDF file.
Auch eine Geschichte der Philosophie, Band 1
Page | Line | First edition (2019) | Second edition (2022) |
6 | 15 | 4. Die römisch-katholische Kirche – zwischen Heilsanstalt und weltlicher Macht | 4. Augustin und die Kirche zwischen Heilsanstalt und weltlicher Macht |
62 | 8 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
152 | 9 | arbeitseilige | arbeitsteilige |
158 | 8 | alttestamentarische | alttestamentliche |
163 | 22 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
163 | 33 | coram Dei | coram Deo |
180 | 30 | Genepp | Gennep |
183 | 9 | das | dass |
186 | 16 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
239 | 3 | Primaten | ihnen |
298 | 29 | Picaro-Romanen | Pikaroromanen |
298 | 29 | Parzival oder Don Quijote | Don Quijote oder Der abenteuerliche Simplicissimus |
304 | 3 | ihren | seinen |
329 | 15 | ersten zum zweiten | zweiten zum ersten |
334 | 5 | neuplatonisch | mittelplatonisch |
361 | 7 | Gangestal | Industal |
362 | 20 | und unter anderem als Vorbild für die platonischen Dialoge angesehen werden | welche wiederum als Vorbild für die platonischen Dialoge gedient haben könnten |
367 | 10 | alttestamentarische | alttestamentliche |
370 | 20 | Erst im Rahmen der römisch-christlichen Kirchenorganisation wird die Organisationsform Nachahmung finden | Auch im Rahmen der römisch-christlichen Kirche wird diese Organisationsform eine wichtige Rolle spielen |
406 | 8 | die persische Flotte | die Perser |
436 | n158 | nachdem er diesen | nachdem er dessen Sklaven |
445 | 13 | Dionysos | Dionysios |
459 | 23 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
489 | 11 | Auch nachdem das Christentum zur Staatskirche aufgesteigen war | Auch nach seiner offiziellen Hinwendung zum Christentum |
492 | n3 | Zum Tod von Stephanus, der wegen seiner Weigerung, am Aufstand gegen die Makkabäer teilzunehmen, gesteint worden ist | Zum Tod von Stephanus |
496 | 15 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
501 | 4 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
505 | n26 | mithilfe des neuplatonischen Begriffs der Hypostase, des Hervorgehens aus dem Einen plausibilisiert | als Hervorgehens aus dem einen Gott plausibilisiert |
510 | 33 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
516 | 20 | in vielen Landessprachen (in Syrische, Koptische, Georgische, Armenische, Äthiopische und Arabische) | (ins Lateinische und Syrische, vom dritten bis fünften Jahrhundert ins Koptische, Gotische, Georgische, Armenische und Äthiopische) |
533 | 10 | Origines | Origenes |
534 | 7 | Origines | Origenes |
546 | 17 | Plotin stammt wohl aus einer der weströmischen Provinzen, aber | Es wird angenommen, dass Plotin aus Ägypten stammt |
563 | 10 | der Konsequenz | der ironischen Konsequenz |
563 | 11 | “Platonismus für das Volk” (Kurt Flash) | “Platonismus für das Volk” |
564 | 10 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
584 | 1 | 4. Die römisch-katholische Kirche – zwischen Heilsanstalt und weltlicher Macht | 4. Augustin und die Kirche zwischen Heilsanstalt und weltlicher Macht |
585 | 29 | Ostgoten | Westgoten |
632 | 11 | Die Wulfilabibel ist das bekannteste Beispiel für die erst im achten Jahrhundert einsetzende Übersetzung lateinischer Dokumente in die nun verschriftlichten Volkssprachen. | Anders als die erst im achten Jahrhundert einsetzenden Übersetzungen aus dem Lateinischen in die Volkssprachen war die Bibel von Bischof Wulfila schon im vierten Jahrhundert aus dem Griechischen ins Gotische übersetzt worden. |
669 | 16 | alttestamentarische | alttestamentliche |
677 | 26 | 1131 | 1231 |
678 | 9 | die theoretische Philosophie bestand aus Metaphysik sowie aus Mathematik, Logik und Naturphilosophie, während sich die praktische Philosophie in Ethik, Politik, Rhetorik und Poetik gliederte | das Organon mit Logik und Wissenschaftstheorie, die theoretische Philosophie mit Metaphysik, Psychologie und Physik, die praktische Philosophie mit Ethik, Politik, schließlich Rhetorik und Poetik |
687 | 11 | zehnten | zwölften |
697 | 26 | separata | separatus |
791 | 5 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
796 | 18 | alttestamentarischen | alttestamentlichen |
843 | 13 | Das evangelische Gesetz der Freiheit besagt, »daß keiner irgendeines Menschen Höriger sein darf«105. Aus dieser theologischen Auffassung ergeben sich Konsequenzen für die kirchenrechtliche Stellung des Papstes, wenn man die evangelische Freiheit des Christen in die Freiheit eines Mitglieds der Kirchenkorporation übersetzt. | *) |
864 | 28 | 13. Jahrhundert | 14. Jahrhundert |
883 | 22 | sieben | neun |
904 | 30 | vierhundert | dreihundert |
*) The text has been revised by Habermas in the English translation: “Based on his emphatic understanding of the evangelical law of freedom, Ockham draws conclusions for the position of the pope in canon law. In particular, he interprets the position of a member of an ecclesiastical corporation – and still more so that of a monk or friar – in the light of this understanding” (vol. 2, p. 267).
Auch eine Geschichte der Philosophie, Band 2
Page | Line | First edition (2019) | Second edition (2022) |
79 | 14 | alttestamentarisch | alttestamentlich |
84 | 10 | alttestamentarischem | alttestamentlichem |
95 | 16 | Mitlieder | Mitglieder |
128 | 15 | dritten Meditation | ersten Meditation |
179 | 32 | der US-amerikanischen Verfassung | der Unabhängigkeitserklärung der USA |
217 | 15 | Ludwig XV. | Ludwig XIV. |
218 | 12 | wenn diese nicht die Autorität Gottes im Rücke haben | wenn diese nicht eine deistische Rückendeckung haben |
225 | 27 | nicht mehr | kaum noch |
278 | 33 | Mitgefühlt | Mitgefühl |
311 | 1 | coram Dei | coram Deo |
313 | 5 | verweisen | verweist |
372 | 26 | Subjekt | Subjekte |
388 | 27 | Rechtsgenossenen | Rechtsgenossen |
420 | 30 | annehmen | annimmt |
424 | 5 | nötigen | nötigt |
495 | 31 | Daher ist es konsequent, dass Hegel in der Enzyklopädie unter Umgehung der Kunst unmittelbar mit dem religiösen Bewusstsein ansetzt, um zu erklären | Daher ist es konsequent, dass für Hegel erst die durch göttliche Rede geoffenbarte Religion die wahrhafte Religion ist. An ihr setzt er an, um zu erklären |
580 | 10 | nur der erste Schritt der Analyse ein | nur der erste Schritt der Analyse sein |
587 | 19 | Problemen | Probleme |
618 | 14 | Materialsten | Materialisten |
700 | 4 | reformistischen | reformierten |
776 | 3 | lernen | zu lernen |